Feedback


Was Klient*innen über mich schreiben (Auswahl)

G.H. schreibt über eine Coaching-Erfahrung als systemisches Einzelcoaching:

In meiner Sitzung ging es um die Aufarbeitung lange verdrängter, bedrückender Begebenheiten in meiner Kindheit.
Die beruhigende, gleichzeitig ermutigende, verständnisvolle Art und Weise, mit der Dieter mich an die Probleme herangeführte, hat bei mir den tiefen Wunsch verstärkt, diese endlich anzuschauen und zu lösen, und hat mich sehr beeindruckt. Die Sitzung wurde für mich sehr emotional und aufregend. Ich merkte, wie ich mich völlig in das vergangenen Geschehen einbringen konnte, die Erinnerungen kamen tief und intensiv zurück. Und immer war es die Anwesenheit von Dieter, die mich beschützt und gestärkt hat.
Ich habe die Sitzung mit dem guten, dankbaren Gefühl beendet, Klärung und Frieden gefunden zu haben. Bei einem erneuten Anliegen würde ich mich wieder von Dieter Stolz coachen lassen. Ich würde ihn wirklich guten Freunden als Coach empfehlen.


Anne F. schreibt über eine Coaching-Erfahrung betreffend Online-Aufstellung / systemisches Coaching:

Meine Aufstellung zu meiner Herkunftsfamilie war sehr spannend und Dieter hat sich viel Zeit genommen, auch für ein ausführliches Vorgespräch zur genauen Klärung meines Anliegens. Er hatte schnell ein klares Bild der Situation und wir haben zusammen an einer Lösung gearbeitet. Dabei war Dieter sehr aufmerksam und geduldig und hatte alle(s) im Blick – was im Online-Setting sicher auch herausfordernd ist.
Nach einigen Tagen Nachwirkungszeit habe ich gespürt, dass das gesamte Thema in mir zur Ruhe gekommen ist und ich konnte ein schönes Gespräch mit der Familie führen und dabei feststellen, dass es zu einem friedlichen Miteinander gekommen war. Ich bin seitdem deutlich entspannter und positiv gestimmt. Ich kann Dieter, dessen Arbeit ich schon seit einiger Zeit kenne und sehr schätze, sehr empfehlen und würde mich jederzeit wieder an ihn wenden.
Erstaunlich fand ich, wie gut Dieter es möglich gemacht hat, die Aufstellung via Zoom mit Figuren auf einem Brett und mehreren zugeschalteten Stellvertretern durchzuführen!! Es war fast wie persönlich im Raum, was ja derzeit nicht machbar gewesen wäre. Ein dickes Dankeschön an Dieter und alle Beteiligten!


Wolfgang S. schreibt über seine Coaching-Erfahrungen:

Ich danke dir sehr herzlich für deine herzlich, wohltuende, kraftvolle, kompetente, aufrichtige und authentische Begleitung, die du mir seit sehr vielen Jahren bist. Wenn die Metapher für mein Leben ein Schiff auf einer stürmischen See wäre, wärst Du ganz sicher DER ANKER, auf den ich mich verlassen kann.


Constanze F. schreibt über Coaching-Erfahrungen:

Ich kenne Dieters Arbeit bereits seit mehreren Jahren sowohl in der Einzelsession als auch in Aufstellungen.
Als Coach und Wegbegleiter bringt er einen reichen Erfahrungsschatz und damit verbunden große Sicherheit mit. Er vereint strukturelles Denken und Intuition, aber allem voran schätze ich an ihm seine Herzkompetenz und Liebe für das „Menschliche“ in all seinen Facetten.


Carolin W. schreibt über eine Coaching-Erfahrung:

Dieter versteht es, eine einladende Stimmung zu bieten, bei der er aufgeschlossen und aufmerksam forschend sich an die Grundfragestellungen herantastet bis der richtige Ansatz gefunden ist. Danach wählt er die passende/n Methode/n aus, die zur erfolgreichen Bearbeitung führen. Er kann dabei mit Aufstellungsarbeit (offen und verdeckt) sehr hilfreich sein und bearbeitet auch tieferliegende Glaubenssätze, die er anhand von fundierten Methoden wie einem Muskeltest sichtbar macht und mithilfe von PSYCH-K(R) bearbeitet/(auf-)löst. Bei seiner ganzen Vorgehensweise ist er immer sehr aufmerksam, zugewandt, einfühlsam und bedächtig. Er gibt Raum und Zeit, so dass sich zeigen kann, was gelöst werden will. Und er ist ein Menschenfreund, der von Herzen hilft und seine langjährige Erfahrung dazu bestens einsetzt. Ich bin froh, dass er mir mit seiner Hilfe beigestanden hat, und empfehle ihn wärmstens weiter!


M. K. schreibt über eine Coaching-Erfahrung betreffend Online-Aufstellung / systemisches Coaching:

Was mir gefallen hat, dass der Coach genug Raum zum Sprechen gibt und gleichzeitig führt er ziemlich geradeaus auf die Probleme und Problemlösung zu. Damit kann die relativ kurze Zeit sehr gut genutzt werden.

Die Ersatzsituation mit den Playmobilfiguren ist relativ gut, wobei es die lebendigen Vertreter nicht ersetzten kann. Es kommt nicht so stark die Energie und Dynamik durch. Trotzdem war ich dankbar, dass ich mein Anliegen wenigstens so angehen konnte ohne weitere Monate auf einen Live-Termin zu warten.


Kevin H. schreibt über eine Coaching-Erfahrung betreffend Online-Aufstellung / systemisches Coaching:

Gerade in familiären Fragen sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht, bzw. ist so in seiner Perspektive gefangen, dass man die Situation nicht mehr objektiv betrachten kann. Herr Stolz hat mir mit einer Online-Aufstellung geholfen, den Durchblick zurück zu erlangen und neue Erkenntnisse über meine familiäre Situation zu gewinnen. Dafür bin ich ihm dankbar. Aufgrund seiner angenehmen und zugleich fokussierten Art habe ich Herrn Stolz bereits ein weiteres Mal in einer anderen Sache konsultiert und werde es auch wieder tun.
Ich empfehle ihn gerne weiter. 


Martin E. schreibt über seine Erfahrungen mit mir aus einem Zeitraum von etwa 15 Jahren:

Ich kenne Dieter Stolz seit vielen Jahren. Im Laufe der Zeit hat sich eine innige Freundschaft zwischen uns entwickelt, wodurch er ein treuer und bereichernder Weg-Begleiter für mich geworden ist. Dafür bin ich sehr dankbar. Er konnte mein damaliges Interesse für systemische Aufstellungen besonders fördern. Seine Begeisterungsfähigkeit für sein Herzensbusiness und die Sehnsucht, das Potenzial seiner Klienten zu entfalten, wirkte ebenfalls ansteckend auf mich. Dadurch ergab sich, dass ich mittlerweile seit rund 15 Jahren an seinen Aufstellungen teilnehme bzw. mitwirke. Entweder werde ich an diesen Tagen als Repräsentant eingesetzt, für Klienten, die ihr eigenes Anliegen aufstellen lassen oder ich habe meine persönlichen Anliegen aufgestellt.
An seinen bisherigen Online-Aufstellungen (beispielsweise zur Heilung der Weltenseele während Corona) war ich auch regelmäßig beteiligt. Außerdem habe ich Dieter in einer PSYCH-K-Sitzung für mich erlebt. Bei meinen persönlichen Belangen habe ich mich immer von ihm getragen gefühlt. Was aufzulösen war, hat er mit einem sicheren Händchen herausgearbeitet.

Während der gesamten Jahre habe ich sehr viel über die Wirksamkeit von Aufstellungsarbeit gelernt. Lässt man sich energetisch mit seinem Herzen darauf ein und fühlt sich in dieses entstehende und hochschwingende Energiefeld hinein, lässt sich feststellen, wie viel Heilung auf der Seelenebene mit dieser Methode möglich ist. Für mich haben sich immer wieder Auflösungen von eigenen Blockaden, insbesondere der familiären Verstrickungen, gezeigt, obwohl ich für jemanden anderes stellvertretend aktiv war. Insofern können dabei eigene Anteile getriggert werden, was die Position des Repräsentanten auch als Einstieg sehr wertvoll macht.

Dieter Stolz hat aufgrund seiner zahlreichen Weiterbildungen sowie der langjährigen praktischen Erfahrungen, vor allem aber auch durch seine empathische, authentische Persönlichkeit die besondere Gabe, Heilungsprozesse liebevoll einzuleiten und auf ganzheitlicher Ebene von Körper, Geist und Seele einfühlsam zu begleiten. Dieter ist ein Herzensmensch, der sowohl intuitiv, als auch mit strukturiertem, wachsamen Geist fokussiert arbeitet. Durch seine klare Präsenz nimmt er achtsam wahr, was sich energetisch in den Aufstellungen zeigt, um liebevoll und wertschätzend den gesamten Heilungsprozess zu verstärken. Dabei verfügt er gleichermaßen über die starke Kompetenz, geschehen zu lassen, was sich im Energiefeld zeigt und im Laufe des Prozesses in Fluss kommt. Dadurch entsteht sehr oft ein heiliger Raum, der die Beteiligten tief berührt. Selbst die Zuschauer sind emotional ergriffen. Von besonderer Qualität seines wertvollen Wirkens ist ebenfalls seine Geduld bei der Vorbereitung und das Herausarbeiten des Kerns für das jeweilige Anliegen der aufstellenden Klienten sowie seine Hilfe bei der Nachbetrachtung. Insgesamt ergibt sich hierdurch ein rundes Bild und genügend Raum für die Aufbereitung des Anliegens mit den entsprechenden Lösungsprozessen zur Heilung.

Darüber hinaus bin ich von Anbeginn begeisterter Teilnehmer in der „Steinheimer Praxisgruppe für transparente Kommunikation.“ Diese wertvolle Arbeit zeichnet sich durch die Wirkung auf tiefster Beziehungsebene aus. Dort erlebe ich Dieter gleichermaßen behutsam bezüglich der Begleitung gruppendynamischer Prozesse.