Der Mensch

Man sieht nur mit dem Herzen gut

 
Persönliches

Ich bin ein Mensch mit einem großen Herzen, neugierig auf Erleben und Lebendigkeit. Ich schaue genau hin, sammle bewusst Lebenserfahrungen. Die Sehnsucht nach innerem Wachstum ist der rote Faden, der sich durch mein ganzes Leben zieht. Meine spirituelle Reise begann Mitte der 1980-er Jahre. Ich ging auf die Suche nach mir.

Seither haben mich unzählige Erfahrungen und Erkenntnisse geprägt, besonders während 14 Jahren Ehe.
Das größte Geschenk meines Lebens sind meine inzwischen erwachsenen Kinder, zwei Töchter und ein Sohn.
Für die beiden Jüngeren war ich viele Jahre in der Rolle als alleinerziehender Vater. Seit der Scheidung durchlebte ich mehrere Paar-Beziehungen und bin seit mehr als 10 Jahren wieder in einer stabilen Lebens-Partnerschaft.
Erlerntes Wissen, gesammelte Lebenserfahrungen, hinzugewonnene Kompetenzen und die Kraft der Präsenz bringe ich heute in mein neues Leben als „Beziehungscoach“ ein.

Angekommen in meinem neuen Leben als Coach bin ich vor allem durch die Sehnsucht nach Sinnerfüllung. Die „Warum-Frage“ stellte sich mir das erste Mal in den 1980-er Jahren. Von dort war es ein langer Weg bis hierher.
Ich musste viele Prozesse durchlaufen, die meine Prioritäten im Leben verändert haben.

Berufliches

Für mehrere Jahrzehnte spielte sich mein Berufsleben in der IT-Welt ab. Hier war ich als selbstständiger Trainer und Berater gut beschäftigt, genoss finanzielle Sicherheit und das Gefühl des Dazugehörens. Diese berufliche Qualifikation und fachliche Kompetenz samt erworbener Anerkennung komplett loszulassen war eine große Herausforderung. Es ging für mich darum, das alte berufliche Feld zu verlassen, während das Neue noch keine Früchte trug. Das Neue ist das, was mehr aus dem Herzen kommt und nicht vom Kopf dominiert wird. Ich nenne es „Mein Herzens-Business”!

Die Verbesserung von Beziehungen in sämtlichen Wirkfeldern ist ein wesentlicher Themenschwerpunkt meiner Arbeit. Dabei begleite ich Menschen auch in krisenhaften Situationen. Ich coache meine Klient*innen darin, lebendige, stärkende und nährende Beziehungen zu leben. Hier wirke ich als Beziehungscoach.

Die berufliche Neuausrichtung ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit als persönlicher Lebensberater. Ich unterstütze Menschen, die sich beruflich verändern möchten, oder sich durch den Verlust ihrer Arbeit zu einem solchen Schritt veranlasst sehen.

Die Potenzialentfaltung durch Persönlichkeitsentwicklung ist mein Angebot für Menschen, die zu ihrem wahren Kern vordringen möchten. Ihnen rufe ich zu:  „Life begins at the end of your comfort zone”  oder mit anderen Worten: „Es sind die besonderen Herausforderungen, die uns innerlich wachsen lassen“.

weiter mit Der Coach