PSYCH-K®

Arbeit mit Glaubenssätzen

Etwa gleichbedeutend mit der systemischen Arbeit nutze ich PSYCH-K®. Es ist eine höchst effektive Methode,
um limitierende, unbewusste Überzeugungen zu löschen und stattdessen stärkende, fördernde und unterstützende Glaubenssätze zu etablieren. Diese Methode wurde anfangs der 1980er Jahre von dem renommierten US-amerikanischen Psychotherapeuten und Managementberater Robert M. Williams entwickelt und seitdem stetig erweitert.

Wie funktioniert PSYCH-K® ?

PSYCH-K® bringt beide Gehirn-Hemisphären miteinander in Kommunikation, durch die das Gehirn den idealen Zustand für Veränderungen im Unterbewusstsein annimmt. Diese Methode stellt uns eine Auswahl sogenannter „Balancen“ bereit, die Veränderungsprozesse einleiten. Der kinesiologische Muskeltest dient uns ergänzend als Biofeedbacksystem des Körpers. 

Wissenschaftlicher Hintergrund

Die von R. Williams weltweit etablierte Methode baut auf den Erkenntnissen der Epigenetik auf, welche die Interaktion der Gene mit der Umwelt untersucht. Ein Vorreiter dieser Forschung ist der Entwicklungsbiologe und Stammzellenforscher Bruce Lipton. In seinem Buch „Intelligente Zellen – Wie Erfahrungen unsere Gene steuern“ (2016) formuliert er als Quintessenz seiner Forschung: „Es sind nicht unsere Gene, die unser Leben kontrollieren, sondern unsere Ansichten.“ Unser Gehirn ist lebenslang wandelbar, lern- und anpassungsfähig. Zusammen mit dem gesamten Nervensystem steht es in ständigem Kontakt und in Rückkoppelung mit jeder Zelle unseres Körpers.

Was bewirkt PSYCH-K® ?

Der Mensch wird in hohem Maße von seinen innersten Überzeugungen geprägt. Ähnlich wie ein Autopilot steuert unser Unterbewusstsein über 90 Prozent unserer Gedanken oder Handlungen und beeinflusst so unsere Entscheidungen. Holen wir negative Glaubenssätze in unser Bewusstsein und ersetzen sie durch positive Überzeugungen, dann werden wir zum aktiven Gestalter unseres Lebens. So wirkt z.B. der Glaubenssatz „Ich kann es nicht“ extrem blockierend. Verankern wir stattdessen die Überzeugung „Ich kann es“, so manifestieren wir Selbstvertrauen und kommen somit in die Handlung. PSYCH-K® hilft uns auch dabei, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Diese Methode ist auch besonders gut für Online-Sitzungen geeignet.

Meine Erfahrung zeigt, dass sich die systemische Arbeit einerseits und die Balancen mit PSYCH-K® andererseits in ihrer Wirkung sehr gut ergänzen. 

Externer link zur offiziellen Website in D:
https://psych-k.de/


weiter mit Coaching-Prozess