InspiReflexNews-1Q-2022

„Frieden in Beziehungen“

Das Wunschdatum für Hochzeitspaare mit der „2“ ist vorbei, dafür ist jetzt Krieg, zumindest in der Ukraine.

Frieden beginnt in uns selbst, das wissen wir ja, und das ist leider auch der Ort, wo Krieg beginnt.

Wissen wir das auch?

Und, … das gilt im großen Weltgeschehen ebenso wie in unseren kleinen menschlichen Beziehungswelten.

Es sind unverarbeitete traumatische Erfahrungen, die uns oft unbewusst in einen Zustand versetzen, der zum Ausgangspunkt für Auseinandersetzungen zwischen Menschen wird.

So erleben wir vermehrt Unfrieden mit den Menschen in unserem Umfeld, weil wir da häufig die kritischen Triggerpunkte beim Gegenüber treffen und damit die Tretminen zur Explosion bringen.

Wenn wir also im Frieden miteinander leben wollen, bringen wir die besten Voraussetzungen dafür mit, wenn wir uns unsere eigenen Themen anschauen. Oft sind es Themen, die ihren Ursprung in  unserem Familiensystem  haben und die wir dann unbewusst in unser eigenes Leben übernommen haben.

So wirken also „alte Energien“ aus „alten traumatischen Erfahrungen“ in uns weiter und werden reaktiviert, sobald wir in Konfliktsituationen getriggert werden.

Das passiert uns ebenso am Arbeitsplatz im Kolleg*Innenkreis wie auch Zuhause mit der Lebenspartnerin oder dem Lebenspartner. Damit nicht genug, das gesamte Familiensystem ist involviert, also zumeist unsere Vorfahren (Eltern, Großeltern) ebenso wie unsere Geschwister. Dasselbe Prinzip gilt sogar in sämtlichen Systemen, in denen Menschen wirken!

Wir sollten also zunächst die Verantwortung übernehmen für unsere eigenen Themen. Auf diese Weise können Streits, die ihren Ursprung in systemischen Verstrickungen haben, gut gelöst werden.

Mit dieser Erkenntnis können wir einen Schritt weiter gehen.

Ich unterstütze Dich dabei, wenn Du Dir Frieden in Deinen Beziehungen wünschst. Wenn Du Deine Themen lösen möchtest, schauen wir gemeinsam hin.

Ich freue mich auf Dich!

Dazu wird es am 2.4.22 die Möglichkeit zur systemischen Aufstellung geben.